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Sind Sie schon Netzwerker?

Social Media Marketing ist kurz vor dem Jahr 2020 für viele mittelständische Unternehmen immer noch eine Grauzone. Im Dschungel der bunten, bewegten Kanäle, in denen sich augenscheinlich mehr privat als geschäftlich ausgetauscht wird, gibt es auf Entscheidungsebene häufig noch Vorbehalte im Hinblick auf die eigene Aktivität. Das gilt ganz eindeutig mehr für solche Verantwortliche, die auch privat keine Affinität zu sozialen Netzwerken haben. Social Media im Mittelstand: Nicht zuletzt eine Frage des Alters, wie folgende beispielhafte Umfrage bestätigt.

 

Youtube & Co. im B2B-Bereich

Für eine Umfrage (2019) des US-amerikanischen Industrie-Dienstleisters IEEE Globalspec, Albany/NewYork, wurden 1.402 technische Fachkräfte und Ingenieure aus dem Industriesektor zu ihrer berufsbezogenen Nutzung der sozialen Medien befragt.

  • How-to-Videos/Turorials 84% 84%
  • Schulungsvideos 72% 72%
  • Produktdemos 64% 64%
  • industriespezifische Präsentationen (Weiterbildung) 61% 61%
  • Informationen zu Trends und Technologien 60% 60%
  • Produktbezogene Experteninterviews 28% 28%
  • Kundenempfehlungen/Testimonials 21% 21%

Quelle: IEEE GlobalSpec – 2019 Social Media Use in the Industrial Sector [online].
[Zugriff am: 12.11.2019]. Verfügbar unter:
 https://www.globalspec.com/advertising/trends-wp/2019_Social_Media

78 %  der Befragten arbeiten in Positionen, in denen sie Einkaufsentscheidungen treffen oder beeinflussen.

59% der Befragten gaben an, Video-Plattformen wie YouTube oder Dailymotion für geschäftliche Recherchen zu nutzen. 

84% der Befragten, die Video-Plattformen nutzen, sehen sich regelmäßig Tutorials und How-to-Videos zu beruflichen Zwecken an.  72% schauen Trainingsvideos und 64% Produktdemos.
Betrachtet man die Altersgruppen unter den Befragten, so liegen die Prozentanteile bei den  so genannten Millennials, also den Geburtsjahrgängen ab 1981, wesentlich höher. 90% nutzen How-to-Videos und Tutorials, 83% Schulungsvideos und 71% Produktdemos.

Genau diese Generation rückt derzeit nach: Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene werden immer jünger. Videonutzung ist nur ein Beispiel für die zunehmende Bedeutung digitaler Angebote im B2B-Bereich.

Social Media

Zeit zum Handeln!

Wer in Zukunft bei dieser Zielgruppe noch eine Rolle spielen möchte, sollte sich jetzt online zeitgemäß aufstellen.
Hinter dem Begriff „Industrie 4.0“ steht nicht nur die wachsende Notwendigkeit zur Digitalisierung von Produktionsabläufen, sondern auch von Kundenmanagement, Marketing und Vertrieb im B2B-Bereich.

Bleiben wir beim Beispiel der Videoplattformen. Laut einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes (Stand Dezember 2017) waren zu diesem Zeitpunkt lediglich 14% der deutschen Unternehmen mit mehr als neun Mitarbeitern bei Multimedia-Portalen wie Youtube, Dailymotion, Slideshare u.a.) vertreten. Immerhin 46% nutzten Social Media Kanäle in irgendeiner Form für gewerbliche Zwecke. Je größer die Unternehmen, desto höher ist auch das Social Media Engagement. Bei Unternehmen ab 250 Mitarbeitern sind immerhin 72% dort aktiv.

Wir haben uns darauf spezialisiert, gerade kleinere Firmen aus dem Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten.
Ob es um Business-Vernetzung geht, um Kundenbindung oder Mitarbeitersuche, um Vertriebsunterstützung rund um erklärungsbedürftige Produkte… wir zeigen Ihnen, wie es geht!

%

Anteil deutscher Unternehmen ab 10 Mitarbeitern, die in Multimedia-Kanälen vertreten sind.