Energiebeschaffung 4.0 für den Mittelstand
Zum Jahresbeginn 2021 begleiteten wir den Launch eines Gemeinschaftsprojekts von Energieprofis, die sich auf die Betreuung von KMU-Kunden spezialisiert haben.
Neben der Entwicklung des “Corporate Designs” im kleinen Rahmen (Logogestaltung, Farb- und Schriftauswahl, Print- und Webgestaltung) war ein schlüssiges inhaltliches Konzept zu finden.
Das erforderte im Vorfeld die intensive Einarbeitung in recht komplizierte Märkte und Beschaffungsmodelle sowie in steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen, um die relevanten Inhalte für die Zielgruppe zu sondieren.
Ziel war es, einen Internetauftritt und Print-Handouts zu entwickeln, die kurz und bündig – unterstützt durch anschauliche Grafiken – genau die Fragen beantworten, die sich Einkaufsentscheidern in mittelständischen Unternehmen aktuell stellen.
Eine spannende wie anspruchsvolle Aufgabe, da es sich um eine sehr heterogene Zielgruppe handelt und die Märkte ständig in Bewegung sind.
Das Ergebnis:
Die Details
Was zu tun war:
- Logo-Entwicklung
- Inhaltliches Konzept
- Gestaltungskonzept Print
- Internetauftritt responsiv
- Content-Entwicklung
- Illustrationen & Diagramme
- Bild- & Videorecherche
- Metadaten-Optimierung
- Suchmaschinen-Indizierung/SEO
- Datenschutztexte
- Geschäftspapiere
- Gestaltung & Druckabwicklung
Wir freuen uns darauf, künftige Marktveränderungen und Portfolioanpassungen on- und offline zu begleiten.