02102 8500-365 info@santexx-marketing.de

Der Algorithmus bezeichnet im Zusammenhang mit Suchmaschinen das Programm, mit dem Webseiten auf ihre Qualität untersucht werden. Die Qualität (aus Sicht der Suchmaschine) entscheidet über die Anzeige auf der Suchergebnisseite, das sogenannte Ranking.
Google, Bing, Yahoo! und alle anderen Suchmaschinen prüfen Websites nach ihren eigenen Algorithmen (Ranking-Faktoren).
Hierbei spielen je nach Suchmaschine Schlüsselwörter (Keywords), Inhalte (Content), Textlängen, Verlinkungen zu und von anderen Webseiten, optimierte Inhalte (z.B. Grafiken, Bilder, Videos), responsives Design für gute Darstellung auf allen Geräten (Smartphone, Tablets, Destop) u.v.m. eine Rolle.
Die Algorithmen werden laufend an das Nutzerverhalten angepasst und immer komplexer.
Auch die Optimierung der Inhalte auf die Sprachsuche (Siri, Alexa, Cortana) gewinnt immer mehr an Bedeutung.